Donnerstag, 23. Dezember 2010

Am späten Abend eingetroffen ...



Über diese beiden Ebay-Räuchermänner wird sich meine Mutter
nun frühestens am 27. Dezember freuen können. Denn auch wenn
Weihnachten ein Familienfest ist, so haben wir bei dem unsicheren
Winterwetter beschlossen uns nicht mit der betagten und so gar
nicht mehr wintertauglichen
'Transporteinheit' auf den Weg zu ihr
nach Braunschweig zu machen. Schließlich hat meine Mutter im
Idealfall 2x pro Woche 'Muttertag'. Und außerdem gibt es auch
noch das Telefon ...

Dabei hat sich die Ebayerin, von der ich diese beiden AEG-Räucher-
herren am Sonntag ersteigert habe so viel Mühe gegeben, dass sie
noch rechtzeitig vor Weihnachten eintreffen. Aber nun kann ich mich
noch ein paar Tage an dem Waldarbeiter und dem Hirten ohne Pfeife
im Treppenhaus erfreuen. Denn auch wenn meine Mutter vor ein paar
Jahren mal den Wunsch geäußert hatte, ob ich vielleicht auf meinen
Streifzügen durchs Ebay-Wunderland noch nach einem weiteren
Räuchermännchen für sie suchen könnte, so war es doch eher eine
Suche für sie. Mir reichte
unser alter 70iger Jahre Nachtwächter,
der damals neben den
Blank-Engeln auf der Fensterbank im Weih-
nachts-Wohnzimmer zum Garten stand. Doch dann entdeckte ich
bald darauf einen Räucher-Nachtwächter, bei dem ich mir sicher
war, dass er meiner Mutter gefallen würde. Nur zu dem Zeitpunkt
waren meine Gebote zu niedrig. Ich musste meine Preisvorstellungen
im Laufe der Zeit mehrmals nach oben korrigieren, bis ich endlich
erfolgreich war. Der zwar verstaubte, aber mit etwas Möbelpollitur
schnell wieder
aufgemöbelte Nachtwächter war seinen Preis wert.

Ab und an begegnete mir nun noch der Hirte mit Kappe oder Hut
und nur 1x in den nun fast 3 Jahren Ebay-Erzgebirgs-Beobachtung
der Holzfäller. Am vergangenen Sonntag wurden nun alle 3 Modelle
der AEG - Alfred Endler Grünhainichen Räuchermännchen nach-
einander bei Ebay angeboten. Und für einen angemessenen Preis
konnte ich sie für meine Mutter ersteigern. Nun fehlt nur noch
etwas Möbelpollitur. Und meine Mutter wird bestimmt noch viele
Jahre Freude an diesen beiden Herren haben. So wie die Ur-Oma,
bei der sie vorher in der Weihnachtszeit geräuchert haben ...

Foto: S.Schneider


Keine Kommentare: