Samstag, 19. September 2009

Mal ohne künstlichen Kram ...


... oder Natur pur:

Diese blau-grünen Hortensien-Bälle konnte
ich nun
im Garten meiner Mutter ernten.

Vier der Blüten verteilen sich zwischen den
Efeuranken & Apfelzweigen. Und der fünfte
Blütenball bekommt einen Platz auf der Säule.



Fotos: SchneiderHein


Kommentare:

Kleine-creative-Welt hat gesagt…

Hallo Silke,
die Hortensienblüten haben eine wundervolle Farbe - deine Deko gefällt mir sehr -
lg und einen schönen Sonntag -
Ruth

Ute hat gesagt…

Und ich frage mich, warum deine Hortensien bläulich und meine rötlich grün geworden sind. Die zwei Blütenstände, die ich vor einigen Wochen abgeschnitten habe, sind allerdings auch eher bläulich. Hängt wohl damit zusammen, wie lange man sie am Strauch hängen lässt.
Grüße von Ute

Brigitte hat gesagt…

Ich glaube, die Farbe hängt mit der Beschaffenheit des Bodens zusammen. Nicht bei allen, aber bei einigen. Glaube ich mal gelesen zu haben.

Aber, Natur pur - ich finde es sehr schön!

LG, Brigitte

jane`s hat gesagt…

Hübsch, einfach hübsch!

LG Jane

Andrea hat gesagt…

Hortensien sind auch meine Lieblingspflanzen. Nur leider hab ich im Garten kein Glück damit,schade.
LG Andrea

SchneiderHein 2 hat gesagt…

@ Ute
Meine Mutter hatte sie 2x mit Alaun gegossen: Das erste Mal, als die Knospenansätze sichtbar wurden und dann nochmals, als etwas später neue Knospenansätze erschienen. So wurden sie tatsächlich mal blau. Sonst hatten wir oft nur rosa-violette Blüten, wenn sie nur 1x behandelt wurden. Es hängt wohl damit zusammen, wie sauer der Boden ist.

Diese blau-grüne Farbe haben ein paar Hortensien vom letzten Jahr tatsächlich behalten. Aber ich bin mir auch nicht sicher, wann der ideale Zeitpunkt zum Schnitt ist. Noch sehen die Blüten vom vergangenen Freitag, die ich hier dekoriert habe, jedenfalls gut aus. Allerdings stehen sie auch im Schatten.

@ Andrea
So ein Prachtexemplar gedeiht bei meiner Mutter auch nur im Halbschatten im Kübel, der im Winter unter das Glasdach kommt. Im Beet segen die Sträucher absolut kläglich aus und gehen oftmals ein.

Iris hat gesagt…

Toll mit den Hortensien sieht es noch besser aus, wegen dir habe ich mir auch Hortensien geschnorrt, die hängen aber noch zum trocknen unter der Decke!!