Samstag, 15. November 2008

Ladenhüter



Diese Vasen kamen mir im Wiglo-Wunderland vor ein paar
Tagen erstaunlich bekannt vor. Und ich erinnerte mich, dass ich
bereits im letzten Jahr schon um diese gemusterten Gefäße in
warmen Rot-Orange-Violett-Tönen herumgeschlichen war. Da
ich aber im letzten Jahr endlich mein Weihnachtsfenster und
auch andere Bereiche in Pink-Violett-Graphit gestalten wollte,
hielt ich mich ausnahmsweise zurück. Das war auch gut so. Denn
nun standen die farbenfrohen Keramik-Zylinder zwar nicht mehr
im Laden, sondern im feuchten & reduzierten Außenbereich. Ich
kam aber gerade rechtzeitig, um mir noch drei gut verpackte
Vasen für je 99 Cent mitzunehmen. Dazu passend gab es gefüllte
Filzsterne - 4 Beutel für 2,- Euro - als Katzenspielzeug, und die
gestanzten Filzsterne wurden im 4er Set für 1,- Euro verramscht.
Eine Kiste mit 12 Bündeln orangefarbener kleiner Deko-Kugeln
und Christbaumkugeln in zwei verschiedenen Größen kamen auch
gleich mit. Im Herbst 2005 war es noch wesentlich schwieriger
Orange für die Weihnachtsdeko zu finden. Und meine Weiden-
zweige im Fenster hätten ohne Pfeifenputzer-Spiralen ganz schön
kahl ausgesehen. Also wird immer weiter gesammelt, obwohl
die Farbe Orange auch in diesem Jahr überhaupt nicht für die
Weihnachtsdeko eingeplant ist. Doch wenn ich mir die kleine
Installation auf unserem Steg so ansehe, fällt es mir eben richtig
schwer, alles sogleich wieder für ein späteres Weihnachtsfest
zu verpacken. Aber ich bin mir sicher, irgendwann werden
diese Vasen zusammen mit den Metall-Elchen auf
der Katzenfensterbank stehen ...

Foto: S.Schneider



Kommentare:

Lis hat gesagt…

Na da hast du ja wieder mal ein richtiges Schnäppchen gemacht! Ich hab mir gestern auch Christbaumkugeln gekauft, allerdings in braun! Die werde ich in ein Glas füllen und dazwischen eine Minilichterkette legen. Was meinst du als Decofachfrau dazu? :-)

LG Lis

mausimom's hat gesagt…

Das war ein Glückskauf!!
Wunderber warme Farben sind das. Ich bin mal wieder hin und weg nur vom Gucken.
Schönen Sonntag noch!!

Ute hat gesagt…

Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, eine Farbe für alle Eventualitäten zu sammeln! Ist aber genial. Ich habe jetzt jahrelang versucht günstige orange Kerzen für den Adventskranz zu bekommen, weil mein Dekomaterial für den Kranz immer orangelastiger wurde. Nur schöne Kerzen gab es nie. In diesem Jahr gab es sie endlich und noch dazu bei Penny, doch da hatte ich mich innerlich von der Farbe schon verabschiedet. Der Kranz wird in diesem Jahr dunkelrot in Richtung braun.

Helga hat gesagt…

Da hast Du ja wieder einen Glücksgriff gemacht. schön sehen sie aus.
L.G.
helga

SchneiderHein hat gesagt…

@ Lis
Kugeln & Licht in Glasvase, das nehme ich mir schon so lange vor. Aber erst fehlten die passenden Gefäße und als sie endlich da waren, waren sie plötzlich schon ohne Licht voll. Schön wären bestimmt dazu bestimmt auch ein paar durchsichtige Glaskugeln, die mit Federn oder anderen halbtranspartenten Dingen gefüllt werden.
Allerdings würde ich eine Minilichterkette mit möglichst vielen Lämpchen nehmen. Früher hatte ich häufiger 10er Ketten dekoriert. Die wurden höllisch heiß, waren zu grell und brannten schnell durch - 20er oder 35er sind da schon sicherer, auch wenn das Verstecken der Kabel dann mühsamer wird.

@ mausimom's
Wenn ich noch mehr Dekoflächen hätte, dann würde ich die Farben auch dieses Jahr wieder verwenden. Aber da die verschiedenen Dekoräume optisch nicht voneinander getrennt sind, passt die Farbe dieses Jahr leider überhaupt nicht... Denn ich kann ja kein bunt!

@ Ute
Nein, nicht für alle Eventualitäten. Ich habe einfach bestimmte Farbvorlieben. Und dann fällt es mir schwer solche Angebote liegenzulassen. Denn viele Dinge sind ja nicht nur für den Anlaß nutzbar, zu dem sie angeboten werden. Weihnachtsbaumkugeln verwende ich ja auch gnadenlos im Frühjahr, Sommer & Herbst - nur die Aufhängung ist dann wegdekoriert.
Die schönen Kerzen in Orange gab es übrigens auch schon im letzten Jahr bei Penny - da habe ich mich kurz vor Weihnachten, als sie reduziert wurden, damit eingedeckt. Angeblich brennen Kerzen besser, wenn sie älter sind. Also noch ein Grund für 'Aktion Eichhörnchen'...

@ Helga
Manchmal lohnt sich das Warten. Und das Gute ist, dass bei den Vasen Wiglo sogar noch die 'Sommereinlagerung' für mich übernommen hat ;-)